Fahnen on Tour

Die als Fahnen konzipierten einheitlichen Bildträger wurden von 97 KünstlerInnen mit den unterschiedlichsten
Kunsttechniken gestaltet. Die Präsentation ist als Wanderausstellung mit mehreren Stationen, sowohl für
Innenräume wie auch als Kunst im Öffentlichen Raum vorgesehen: Rathaus/Michaeliplatz in Voitsberg am
27. April 2018; Sala Terrena in Mödling am 23. Mai 2018; Galerie Vodnjan/Kroatien am 7. Juli 2018.

Diese Fahne wurde von SUsanne und RUdolf gefertigt

► Natur – Raum - Zeit
Vom Beginn und Ursprung des
Seins – die ZEITLEITER – führt
den Menschen (ROSA Kugelfrau)
durch das ewige sich
Weiterentwickeln bis ins Universum
– ein fantasievolles Abheben aus
der Realität in eine neue räumliche
zuweilen heitere Dimension. Die
Religionen verbindend und auch
hinter sich lassend strebt der
Mensch das Durchgeistigte an und
hebt gedanklich ab. Seine Fantasie
trägt ihn künstlerisch davon..

Beschreibung

 

RAUM-ZEIT-NATUR - NATUR-RAUM-ZEIT - ZEIT-RAUM-NATUR
Die Ausstellung ist ein Resultat aus einer offenen Ausschreibung an KünstlerInnen vorzugsweise aus NÖ, Stmk., Bgld., Salzburg und Nachbarländern

KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER:
AMBICHL MARGRET // AMON RENATE // ANGERER PETER // ARVAY MARGARETE // AUENHAMMER NATASCHA // BALTZER ANDREA+ TODOR-KOSTIC HILTRAUD // BIESTER-LEHNER MARIA // BINDERBAUER THOMAS // BITTNER-KRAINZ GABRIELA// BRAMBÖCK CHRISTA // BRODNER LINDE // COCIANCIG BERNHARD // DEINHOFER ROSA // DOLESCHAL ELFI/ / DOMENIG GABI / DOMONKOS ZSUZSANNA // EDER RENATE // EIBENSTEINER // MANUELA // EISENBOCK ROSWITHA A. // FLEB ESSER BRIGITTE // FREY GERALD // GAIER INGRID // GANTER-ULLMANN SUSANNE // GASSER SYLVIE // GOETZ BIRGIT // GRUBER EVA // HABICHT ANNABEL // HALAMA DIETER 7 HEDWIG MICHAEL // HEROK ANDREAS // HLW-2.JG KÖFLACH // HOCHMUTH ANDREA // HODEL-ONSTEIN ANNEKE // KAMP STEFAN ALEXANDER // KARIGL-WAGENHOFER HERMINE // KASTNER CHRISTINE // KLEPALSKI ULLI // KLINGER CHRISTA // KÖLBL SYLVIA // KOSINA GERLINDE // KREUTZER ELIDIA // KUBIK MICHAEL // KUGLER ANGELIKA // LAIMGRUBER RENATE // LANDSMANN MARIANNE // LAVEN ROLF // LEDERBAUER MONIKA // LEDERSBERGER ELISABETH // LEDERSBERGER WOLFGANG //LEUTGEB EVA // LIEBL ANDREA // LINDNER JOSEF // LISKA DANNY // MACON M.C. VARGAS DE SPEIS // MASOUD ABT A. // MINARZ RENATE // MINARZ-KRESS EDITH // MOLINSKI LIDIA // MS HETZENDORF SCHÜLERINNENGRUPPE // MS HETZENDORF, RIENER ELENA // MÜLLER WOLFGANG F. // NABER CHRISTINE // NADER ANDREAS // NIMRA-RUCKERBAUER ARMIN W.// OFNER SIGRID // POULOVA LADA // PETRY BRIGITTE // PRAUNEGGER SUSANNE + BOCANEK RUDOLF SURU// PUCHNER HELGA (H)ANNA // RAAB GERHARD // RAUSCHER FRANZ // RIEBLER-ÜBLEIS EVA // RUBI ELISABETH // SCHEBESTA EVA // SCHWARZ UWE // SEIDL RAIMUND // STEINWENDTNER CHRISTINA //STORNIG INGE // STRÖBITZER ULLI // SZLEZAK HELMUT // TÖNNIES RENATE // TSCHANK HEIDI // UHER RHEA // URTZ MYRIAM // VERDIYANU DMITRY // WADLEGGER CLAUDIA // WEICHHART-ANTONY MARGARETA

 

Zu den weiteren Orten und Terminen:
l Rathaus Michaeliplatz in Voitsberg, Freitag, 27. April 2018
l Sala Terrena und weitere Orte in Mödling, Mitt woch, 23. Mai 2018
l Galerie El Magazein in Vodnjan/Kroati en, Samstag, 7. Juli 2018

Projekt Schäffergasse SURU

 MAL- und/oder ZEICHENkurse Termine:

 

Liebe Malfreunde,

es beginnt der Herbst und somit die kühlere Zeit, die uns vom Freien wieder in die Räume zurückbringt. Ein Grund unser Heim mit unseren Bildern zu verschönern und vor allem Spaß zu haben, während des Entstehens unserer Werke.

 

Unsere Herbst -Kurse (Tageskurse) beginnen:

am 11.9.2012 und sind zumeist Dienstag und/oder Freitag in Folge - für nicht

Berufstätige oder die in dieser Zeit die Möglichkeit nutzen können.

Di: 11.9. -18.9. -2.10. -9.10. -16.10. -23.10. -30.10. -13.11. -20.11. 2012

Fr: 14.9. -22.9. -6.10. -12.10. -26.10. -2.11. -16.11. -23.11.2012

Jeden Samstag ab 15.9.2012 in Folge - für Berufstätige oder Malerinnen die

an diesen Tagen Zeit haben.

Sa: 22.9. -6.10. -13.9. -27.10. -3.11. -17.11. -24.11. 2012

ZEITGERECHTE  ANMELDUNG unbedingt erforderlich.

Beginn 10 -12  - Mittagspause - 14 - 16/17Uhr. Tageskurs - Preis Euro 45.—

1050 Wien

Blechturmgasse 13/4/21 Terrassenatelier (Lift)

Fragen unter

susanne.praunegger@chello.at

oder telefonisch 0680/110 69 44

 

Ich freue mich auf euch

Susanne

 

Maltermine Jänner bis März 2011
Maltermine Jänner bis März 2011

SURU im Bezirksblatt

Ausstellung in Stift Göttweig 1.10. bis 30.12.2011
Ausstellung in Stift Göttweig 1.10. bis 30.12.2011
Kunstkalender 2012
Kunstkalender 2012
Septemberblatt
Septemberblatt

NEUES aus Susannes Atelier

Mit einem guten Buch kann man sich vermählen..."

 

 

 

Meine lieben Freunde, Bekannte und Fans,

ich freue mich euch mitteilen zu können, dass mein Buch

 

LIEBEN - LEBEN – TRÄUMEN“

 

das in der Barbara Stöckl TV-Sendung heuer vorgestellt wurde, ab sofort (3.Auflage) wieder erhältlich ist.

Solltest Ihr noch ein Weihnachtsgeschenk brauchen, bitte eure Bestellung mit genauer Anschrift (bei Widmungswunsch: betreffenden Namen bekanntgeben) an:

 

susanne.praunegger@chello.at

Tel: 0043/680 110 69 44

 

Preis in Österreich € 20.-- inkl. Verpackung und Versand

Preis nach Deutschland € 25.-- inkl. Verpackung und Versand

 

 

 

 

 

 

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventzeit mit vielen liebevollen und besinnlichen Gedanken.

 

Susanne P.

www.suspra.jimdo.com

 

 

 

Susannes Rucksackmalerei
Susannes Rucksackmalerei
Susannes Schirmmalerei
Susannes Schirmmalerei
Rudolfos Rucksachmalerei
Rudolfos Rucksachmalerei

Gloggnitz Dr. Karl Renner-Villa 100Jahre Jubiläum 13.August 2010

Dr.Karl RENNER-Museum in Gloggnitz
Dr.Karl RENNER-Museum in Gloggnitz

Manchmal kommen auf einen die tollsten Erlebnisse zu, wenn man sie gar nicht erwartet. Wie oft hatte ich mich auf einen speziellen Anlass schon Wochen vorher gefreut und mir ausgemalt, wie wunderschön es werden wird und war dann nach Eintreffen des Ereignisses maßlos enttäuscht. Nun diesmal ereignete sich folgendes:

 

Da wir wegen eines Theaterstücks in Reichenau übernachtet haben, hatten wir Zeit endlich einmal das Dr. Karl Renner Museum zu besuchen. Der langjährige Wunsch meines Freundes ging somit in Erfüllung. Wir wussten, dass die Öffnungstage Freitag bis Sonntag sind und das passte am Freitag den 13. August somit hervorragend.

Als wir uns dem Museum der einstigen Beherbergungsstätte des großen Politikers näherten, entdeckten wir ein Transparent: „100 Jahre Jubiläum“. „Schau welch Glück wir haben gerade zum Jubiläums hier her zu kommen“, sagte ich noch zu meinem Begleiter, da stand schon ein kleines Empfangskomitee, als wenn wir die Ehrengäste wären und wir wurden herzlichst vom Obmann des Vereines Herrn Josef Docekal begrüßt. Wir betraten nachdem wir unsere N.Ö. Card der Dame am Schaltergezeigt hatten, den ersten Raum. Schon hier sah man mit welch großer Liebe die Exponate zusammengestellt und präsentiert wurden. Später stellte sich heraus, dass der ganze Verein mit Feuereifer bei der Sache war und jeder Einzelne engagierte sich mit seinem ganzen Einsatz. Wir wurden fotografiert und fühlten uns seeehr wichtig. Nach der sehr klaren und guten Ansprache von Landeshauptmann-Stellvertreter Sepp Leitner, der das Wirken des großen Sozialisten Renner hervorhob wurden wir vorerst von Herrn Fritz Brettner durch die ersten beiden Räume des Museums geführt. Auch hier kam immer wieder der starke Bezug zu den Geschehnissen durch.

Die Villa selbst mit ihrem bezaubernden Garten und der am Eingang befindlichen Terrasse mit den alten Korbmöbeln strahle das Flair der Jahrhundertwende aus. Hier dachte ich, würde ich gerne einmal in Ruhe sitzen und die Atmosphäre mit dem Blick auf die Idylle des Gartens genießen.

Mit Feuereifer berichtete Herr Siegfried Nasko in den Räumen der Villa über die Zeit Renners. Ganz toll empfand ich wie er uns den „Menschen“ Renner nahe brachte und dessen Handlungsweisen so vermittelte, dass wir sein Tun besser verstehen lernten. Hatte doch die Zeit so manches verdreht oder es wurde falsch ausgelegt. Der gute Herr Nasko meinte dann, als ihn seine Begeisterung wieder einmal fortgetragen hatte treuherzig: „Is Ihnen eh net zu viel, was ich erzähl, sonst müssen sie es mir sagen?“ Und gleich erklärte er weiter und sprach über das Wesen des großen österreichischen Politikers und den ersten Bundespräsidenten der zweiten Republik. Als er in das letzte Zimmer der Wohnstätte Karl Renners kam, stahl ich mich auf die Terrasse und setzte mich ehrfürchtig in den großen Korbsessel, um kurz die Ruhe und die Atmosphäre des Gartens in mich aufzunehmen. Ich hoffe, dass mir der liebenswerte Herr, dies verzeiht.

Dieser Augenblick des in „mich Schlüpfens“ hat die Eindrücke von diesem reizenden kleinen, aber so toll gestalteten Museum noch vertieft.

Anschließend wurden wir zu einem köstlichen Mittagessen eingeladen.

Das Zelt stand im Garten der Villa und schützte uns vor dem plötzlich beginnenden Regenguss. Wir wurden von Frau Claudia Schilcher mit einem Bier verwöhnt, denn Sie hatte anscheinend den Wunsch meines Freundes an seinen Augen abgelesen. Ich nahm einen Schluck Zweigelt (von Frau Schilcher gg) und genoss die Krautfleckerln und das hervorragende Gulasch.

Als wir dieses mit so viel Liebe und unheimlichen Aufwand gestaltete Museum verließen, bekamen wir noch eine Mappe mit unserem Foto, einer CD und vielen Information geschenkt. Und was uns auch unsagbar freut, wenn wir wieder kommen, dürfen wir gratis hinein, um einmal im Garten zu zeichnen.

 

Vielen Dank nochmals, an alle Beteiligten, die mit ihrem großen Einsatz ein solches Kleinod von Information zusammen gestellt haben!

 

Man kann einen Ausflug nach Gloggnitz in die Rennergasse 2, nur empfehlen!

Hallo liebe Kolleginnen, liebe Malbegeisterte!

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Teilnehmerzahl 2 maximal 6 Personen pro Kurs

Die neuen Mal –Termine stehen endlich fest.

 

11.September und 12. September 2010

9.Oktober und 10. Oktober 2010

26. Oktober Designermalen auf Textilien (Jeansjacken, T-Shirt eca.) € 50.-- auch NUR malen auf Papier oder Leinwand möglich.

1. November /Feiertag € 40.--

6.November und 7.November 2010

 

10:00 bis 12:00, gemeinsames Mittagessen im nahen Lokal möglich, 14:00 bis 17:00

 

Anmeldung: Preis für zwei Tage € 70. — (inkl. Material/wird teilweise bereitgestellt)

Reservierung wie üblich bei Einzahlung Kto.Nr.058-07980, BLZ 20111

Adresse: Terrassen-Atelier 1050 Wien, Blechturmgasse 13/4/21 /beim Draschepark

 

Fröhlichen kreativen Gruß

Susanne

 

Bei Fragen: Tel. 0680/110 69 44

Lokflugvogel
Lokflugvogel

Donnerstag 20. Mai 2010, 18:30

 

zu meiner Vernissage und Lesung in Margareten

 

Wieder einmal zeige ich, einige meiner Arbeiten und würde mich freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Am Eröffnungstag lese ich aus meinem letzten Buch vor, das ich in der Sendung „Frauen als Schriftstellerinnen“ (Barbara Stöckl am Samstag 6.3.10) vorgestellt habe:

 

„Gefühle warten nicht“

 

Ausstellungszeitraum:  20.Mai bis 17. September 2010

Öffnungszeiten:            Mo – Fr 7:30 bis 15:30

Wo:                                 Amtshaus  Wien 5,

Schönbrunnerstrasse 54/1.Stock

U 1 Pilgramgasse

 

Susanne PRAUNEGGER